Unsere Kita STERNENHOF hat eröffnet

Kita mit Schwerpunkt Kreativität bietet Platz für 65 Kinder

Unsere dritte KITAVIS-Kindertagesstätte „Kita Sternenhof“ wurde Anfang November offiziell eröffnet und ist in Berlin-Pankow die erste Kita mit kreativem Schwerpunkt. Zahlreiche Eltern kamen bereits zu Erstgesprächen und informierten sich über das Kitakonzept. Die Kinder erforschten mit ihren Eltern die Räume und kamen mit den pädagogischen Fachkräften spielerisch in Kontakt. Das Kita-Team erklärte den strukturierten Tagesablauf, die sanfte, am Kind orientierte Eingewöhnung und die Förderung der Ich-, Sozial-, Sach- und lernmethodischen Kompetenzen der Kinder durch die Kreativität: „Die Bedeutung der Kreativität für die Selbstbildungsprozesse der Kinder steht bei unserer Bildungsarbeit an erster Stelle. Wir fördern den kreativen Prozess, der in jedem Bildungsbereich stattfindet“, so Ambra Brigazzi, Leiterin der Kita. Das Nebengebäude, eine denkmalgeschützte Villa, bietet zukünftig im Erdgeschoss Platz für die unter Dreijährigen und wird bis Februar 2020 fertig gestellt. Für das kommende Frühjahr ist schon die erste große Kooperation mit der EDEKA Stiftung bestätigt worden: Die Kita Sternenhof wird an dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ teilnehmen. Das ernährungspädagogische Konzept soll bereits bei Vorschulkindern das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung schärfen und ein aktives Naturerlebnis mit grundlegendem Ernährungswissen verbinden.

Wir freuen uns sehr auf die Kinder und eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und wünschen uns allen ein schönes und erlebnisreiches Kita-Jahr.

Ihr Sternenhof Team

 

 01_Kita_Sternenhof_zensiert.jpg Kita_Sternenhof_2.jpg Kita_Sternenhof_3.jpg Kita_Sternenhof.jpg

 

 

Gefördert durch: gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend