Unsere Kitas

FREIRAUM FÜR VISIONEN

KITAVIS stellt das Glück des Kindes in den Mittelpunkt.

Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist. Wir fördern es und schenken Freiraum zum Entfalten: Den Kindern und unseren pädagogischen Teams in den Kitas.

Unsere Kindertagesstätten sind Orte der Geborgenheit und liebevoller Fürsorge. Spielen, sich ausprobieren und miteinander Lernen, sind wichtige Elemente in der individuellen Entwicklung.

Sie legen den Grundstein für ein gesundes Selbstbewusstsein. Unser Anspruch ist es, Emapthie und Eigenverantwortlichkeit zu fördern.

Hierfür bieten wir unseren Kindern: Spielräume – Erlebnisräume – Schonräume – Lernräume und Freiräume.

 

KITAVIS: Unsere Vision

Unsere Kitas geben Raum für Visionen

Spielraum: Im Spiel kann sich Kreativität entfalten und Sozialverhalten erlernt werden.

Schonraum: Zur Ruhe kommen, mal für sich alleine sein, sich zurückziehen können und mal eine Pause machen, sind wichtige Momente im Kita-Alltag.

Erlebnisraum: Auf Bäume klettern, mit Matsch spielen, mit Freunden basteln oder das gemeinsame Musizieren, Erlebnisse prägen uns ein Leben lang und in unseren Kitas gibt es viele Angebote zu erleben.

Lernraum: Kastanien sammeln im Herbst, Wasserspiele im Sommer, das Benutzen von Messer und Gabel. In unseren Kitas lernen unsere Kinder täglich spielerisch oder unter Anleitung.

Freiraum: Unser Tagesablauf ist strukturiert, denn Kinder benötigen Struktur, um sich daran orientieren zu können. Gleichzeitig bieten wir auch Freiräume in Form von freier Spielzeit und freie Spielewahl, freie Spielpartner.